…und heut schon wieder Vergangenheit

 

Low Bros

Bis gestern konnte man auf dem Urban Spree Gelände ein Wandgemälde der ganz besonderen Art bestaunen. LOW BROS, das sind die Brüder Christoph und Florin Schmidt aus der Weird Crew, die für mich hier kurz nach der Fertigstellung am 2 Juli 2014 vor ihrem Kunstwerk noch ein wenig posten. In ihrer Sichtweise auf die Fußball WM treffen sich Jaguar, Favelas, Dschungel und Stadion in einem erstaunlich bunten Strudel.

Low Bros Details

Die Arbeiten des Künstlerduos leben vom komplexen Zusammenspiel von Zwei- und Dreidimensionalität, wenn geometrische Flächen mit kubistischen Effekten auf fließende organische Formen, ausdrucksstarke Farbraster und facettenreiche Patterns treffen. Hier werden Einflüsse aus Design und Illustration genauso deutlich wie die kühl-abstrakte Ästhetik von Videospielen der 80er und 90er Jahre sowie psychedelische Formen und Farben alter Kulturen. Die technische Präzision und Detailverliebtheit sind dabei beachtlich. Das pointierte Spiel mit Licht und Schatten verstärkt die Gegensätze und vereint vermeintlich Unvereinbares wie Streetlife und hintergründige Naturmystik. Dass dies dennoch auf sehr leichtfüßige Weise geschieht, verdankt man den vielen heiteren Details, die sich erst bei genauerer Betrachtung erschließen. Ambivalenz mit einem Augenzwinkern — so könnte man die Welt der Low Bros beschreiben, in der sich ihre Szenerien in unwirkliche Orte des Staunens verwandeln.

Das Künstlerduo Low Bros formierte sich 2011 und schuf seitdem zahlreiche thematische Serien ihrer Charaktere. Bisher waren diese weltweit in Form von Murals, Leinwand- und Multimedia-Arbeiten sowie Installationen in Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen. Die Low Bros leben und arbeiten in Berlin.

(Diana Bach)

 

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar