Zurück aus den Dolomiten…

In der Forcella dei Laghi am Monte Paterno

Nicht, um von oben in mein begrenztes Tal zu blicken, von wo ich herkam, sondern über seine Grenzen hinauszusehen, um das Leuchten am  Horizont, die Dämmerung eines anderen Bewusstseins zu finden, bin ich auf die Berge gestiegen…und nein, leider nicht von mir der Spruch, sondern von Robert Rauch…

aber spricht mir aus dem Herzen…Stein und Sein!

Die majestätischen Sextner Dolomiten sollten es mal wieder sein. Denn ich hatte sie noch in guter Erinnerung, diese faszinierende Berglandschaft und für diese Tour konnte ich sogar meinen Berg-und Kletterfreund Andreas begeistern, mit dem ich schon vor 2 Jahren durch die Pala tourte. Start und Ziel unserer Bergtour war Sexten. Auch wenn uns der Wetterbericht für die angesagte Woche nicht grad  positiv einstimmte, wollten wir es wagen und hofften auf entsprechend günstige Wetterfenster. Und Petrus sollte es doch wahrhaftig gut mit uns meinen. Abgesehen von kurzzeitigen Regen und Hagelschauern tagsüber und Gewitter bei Nacht, blieb uns ein Hüttenkoller erspart. Obwohl wir  noch gern, schon wegen der kulinarischen Köstlichkeiten, ein paar Tage länger auf der Fonda Savio Hütte geblieben wären. Am Ende der Tour stand fest, wir kommen wieder, denn hier gibt’s noch jede Menge zu bestaunen und zu entdecken.

Zum genaueren Verlauf unserer Route:

7.9.2014   Sexten – Alpinisteig – Zsigmondyhütte

8.-9.2014  Zigmondyhütte – Büllelejochhütte – Drei Zinnen Hütte – Leiternsteig Toblinger Knoten

9.9.2014    Innerkofler – De Luca Klettersteig – Paternkofel – Lavaredohütte – Drei Zinnen Hütte

10.9.2014  Sentiero Bonacossa – Fonda Savio Hütte

11.9.2014  Merlone Klettersteig – Forcella del Nevaio

12.9.2014  Fonda Savio Hütte – Misurina – Sexten

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar